This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more

SY Müggele in der Ostsee, Teil 10: Die Åland-Inseln und das Turku-Archipel

x

Dieses Mal nehmen wir euch mit auf unseren längsten Schlag der Saison 2018. Die Eile zu Beginn wird mit einer wunderbaren Zeit im Turku-Archipel und in den Åland-Inseln belohnt.

In diesem Video gehen wir auch etwas auf die Etappenplanung ein und welche äußeren Einflüsse dabei für uns eine Rolle spielen. Wir hoffen, es ist nachvollziehbar aufbereitet und für den einen oder anderen informativ.

SY Müggele in der Ostsee, Teil 11: Im Turku-Archipel

Auf dem Weg nach Turku machen wir einen Abstecher zur südlichsten bewohnten Schäre Finnlands: Utö.
Das erste Mal überhaupt legen wir vor Heckanker am Felsen an, was ganz passabel klappt. Nur die Ansteuerung vom Hafen in Turku hält noch ein kleines Hindernis für uns bereit.

Endlich können wir auch einen Erfolg beim Angeln vermelden und unser Grill feiert seine Premiere als Räucherkammer.

Eine kleine Korrektur: Am Ende des Videos soll es natürlich im 12. Teil heißen, nicht im 11..

SY Müggele in der Ostsee, Teil 12: Herbsttörn durch das Åland-Archipel

Was lange währt, wird endlich gut. Hoffen wir jedenfalls :-)
Nachdem wir unsere Ostsee-Videos in der Winterpause leider nicht komplett fertigstellen konnten, reichen wir nun den abschließenden 12. Teil nach.
Noch einmal durchqueren wir das Åland-Archipel, dieses Mal allerdings unter ganz anderen Umständen als bei unserem vorherigen Törn. Starkwind und Sturm standen fast täglich auf dem Programm.
Erst in Schweden konnten wir dann den gemütlichen Saisonausklang finden, den wir uns für diesen letzten Reiseabschnitt erhofft hatten.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die vielen wunderbaren Rückmeldungen bedanken, die wir zu unseren Videos erhalten haben. Das tolle Feedback hat uns sehr motiviert, die Videoreihe in der begonnenen Weise fortzusetzen und zu beenden.

Herzliche Grüße aus Norwegen
die Müggele-Crew

SY Müggele in der Ostsee, Teil 9: Finnlands Norden

Nach der langen Strecke Richtung Norden beginnt nun der Rückweg. Dabei hüpfen wir von einer reizvollen kleinen finnischen Insel zur nächsten.
Hailuoto, Maakalla, Tankar sowie Kummelskäret werden uns ins wundervoller Erinnerung bleiben.

Leider haben wir unbewusst Musik verwendet, die durch das Urheberrecht geschützt ist. Dadurch wird bedauerlicherweise Werbung eingeblendet. Sorry, das war nicht beabsichtigt!

Unsere Art der Gasversorgung in Skandinavien:

SY Müggele in der Ostsee, Teil 2: Von Kopenhagen zum Oslofjord

Während unserer zwei Wochen Heimaturlaub ließen wir Müggele im Kopenhagener Hafen (Dragør). Anschließend setzten wir die Reise Richtung Norden fort. Auf den Besuch der Schwedischen Westschären freuten wir uns schon lange. Wie sich herausstellte: völlig zurecht!

An alle Hobby-Kartographen: Bitte verzeiht die geographische Ungenauigkeit im Titel. Uns ist bewusst, dass der Großteil der im Video zu sehenden Strecke (Kattegat, Skagerrak, Oslofjord) nicht direkt zur Ostsee gehört. Für uns wird der Törn aber gedanklich immer zu unserer Ostsee-Zeit gehören.

SY Müggele in der Ostsee, Teil 7: Von Bullandö zur Hohen Küste

Nach einem kurzen Heimaturlaub starten wir unsere Durchquerung des Bottnischen Meerbusens. Der schwedische Jahrhundertsommer und viel Glück mit dem Wind lassen uns zügig nach Norden vorankommen.

SY Müggele in der Ostsee, Teil 1: Von Fehmarn nach Kopenhagen

Nach einem ungewollt langen Winterlager starten wir im Juli endlich in die neue Saison. Ein kurzer Törn nach Kopenhagen durch den Guldborgsund und mit einem Abstecher auf die Insel Møn sollte die erste Etappe auf dem Weg Richtung Oslo werden.

-------------------
Music Credits:

AnoopScoop - Sunsets
Dexter Britain - Nothing To Fear
AnoopScoop - Sunrise in Delhi
Ten30 - Sri
Engelwood - La La La
Låpsley - Pick Me Up (BABEL Remix)
Eskalator Unfinished L14
Emerald Park - 10 At The Mall
Andotherthings - Joes Crab Shack

Silent Partner - Get Back Up

Åland - Inselparadies in der Ostsee

Knapp 30.000 Menschen, verteilt auf 16 Inseln im weiten Schärengarten zwischen #Finnland und Schweden - das ist #Åland. Eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache. Ein kaum bekanntes Inselparadies mitten in Europa mit eigener Flagge, eigenen Briefmarken, Autokennzeichen und Internetdomäne, noch dazu mit traditionsreichen Verbindungen in alle Welt. Und die Verbindung einer alten Kultur mit einer überwältigenden Landschaft. #dawillichhin

SY Müggele in der Ostsee, Teil 8: Durch Lappland nach Oulu

Törehamn. Malören. Haparanda.
Als Ostsee-Segler bekommen wir bei diesen Namen feuchte Hände.
Endlich sind wir im nördlichsten Zipfel der Bottenwiek angekommen.

Revierführer Bothnian Bay

Radreise durch Europa:

SY Müggele in der Ostsee, Teil 6: Über Gotland ins Stockholm-Archipel

Bevor wir einen vierwöchigen Heimaturlaub einlegen, segeln wir Müggele über Gotland in das Stockholm-Archipel. Wir besichtigen Visby und sind von den Rauken fasziniert.
Im Schärengarten lassen wir den ersten Törn des Jahres langsam ausklingen.

Übersichtskarte der Rauken auf Gotland:

Schwedische Schießgebiete:

SY Müggele in der Ostsee, Teil 5: Von Karlskrona nach Öland

Unser Törn geht weiter Richtung Norden. Neben Utklippan laufen wir mehrere einsame Häfen auf Öland und das lebendige Kalmar an. Nach einem kalten Start zeigt der schwedische Jahrhundertsommer langsam seine ersten Anzeichen.

SY Müggele in der Ostsee, Teil 3: Von Oslo zurück nach Deutschland

Unser dritter und letzter Törn für 2017. Müggele hatte zwei Wochen in Oslo auf uns gewartet und sollte nun wieder Richtung Süden zu seinem (noch nicht festgelegten) Winterlagerplatz reisen.

Wie beim letzten Video gilt:

SY Müggele in der Ostsee: Unsere 12 Lieblingsplätze

Vor einigen Wochen wurden wir bei einem gemeinsamen Blick auf unseren Törnverlauf von einem anderen Segler gefragt, ob wir uns denn noch an alle besuchten Reisestationen erinnern können. Ohne Bild- und Videomaterial wäre das schwierig, aber dank unserer umfangreichen Dokumentation haben wir wirklich zu (fast) jedem Punkt auf der Karte ein Bild vor Augen.
Für manche Reiseziele bräuchten wir hingegen gar keine Aufnahmen, denn wir würden uns trotzdem an sie erinnern. Bereits vor Ort haben sich die Erlebnisse so intensiv in unser Gedächtnis gebrannt.

Die Idee für dieses Video lautete, aus der gesamten Ostsee-Runde von 2018 unsere zehn bevorzugten Liegeplätze auszuwählen. Es wurde am Ende eine Liste der Top 12.

Wir hoffen, dass das Video nicht nur Freude auf YouTube bereitet, sondern dem einen oder anderen Wassersportler auch Anregungen zur eigenen Törnplanung bietet.
Die Videos zur letztjährigen Reise sind somit alle geschnitten und veröffentlicht. Wir arbeiten fleißig an neuen Abenteuern. Herzliche Grüße an alle Müggele-Fans von der herbstlichen und zugleich märchenhaften Inselwelt der Lofoten.

SY Müggele in der Ostsee, Teil 4: Von Rostock nach Karlskrona

Unser Saisonstart 2018 war frostig, aber trotzdem wunderschön. Über Rügen, Bornholm und die Erbseninseln (Christiansø und Frederiksø) segelten wir im April in das schwedische Karlskrona.

Wie wir es geschafft haben, aus einer Strecke von weniger als 200 Seemeilen Luftlinie ein Video mit einer Laufzeit von über einer Stunde zu schneiden, fragen wir uns aber immer noch.

Vom Ijsselmeer in die Ostsee: Teil 1/3, nach Cuxhaven [SY Müggele]

Unser Müggele steht inzwischen (November 2016) im Winterlager auf Fehmarn.
Die Überführung vom Ijsselmeer in die Ostsee hatten wir auf drei Törns mit je 2-3 Wochen Dauer aufgeteilt.
Das Video zeigt den ersten Törn von Naarden (bei Amsterdam) nach Cuxhaven.

----------

Unshaved - Hartwigmedia
Don't Stop - Mr Logistix buukwerm
Cruising - Tatono
LMan - Genesis (Hartwigmedia)
Two of it - Hartwigmedia

x

SY Müggele im Lofoten-Archipel 1/2 (Norwegen Teil 8)

Wie uns der Wind treibt, segeln wir kreuz und quer durch das Lofoten-Gebiet. Das Wetter zeigt alle Facetten, von Herbststürmen werden wir glücklicherweise verschont.
Selbst einen kurzen Abstecher auf die benachbarten Vesterålen können wir in die Streckenplanung einbauen.

SY Müggele in Norwegen, Teil 4: Von Bergen zur Insel Ona

Gemütlich segeln (und motoren) wir die Küste entlang Richtung Norden. Viel Streckengewinn verzeichnen wir aufgrund der häufigen Flauten nicht. Die bergige Landschaft verwöhnt uns dafür mit traumhaften Panoramen.
Auch die geangelten Fische werden immer größer. In der Ostsee wären wir als Selbstversorger verhungert, hier hingegen könnten wir meist mehr fangen, als wir zu zweit benötigen.

Music by @ScottBuckley

VLOG #4 - 1 Tag auf den Åland-Inseln in 5 Min: Sehenswürdigkeiten & Tipps / Follow us around

Die Åland-Inseln sind eine kleine Welt für sich. Zwischen Schweden und Finnland gelegen erstrecken sich mehr als 6.700 Inseln, von denen 69 bewohnt sind.

Wir waren auf Åland unterwegs und zeigen dir in unserem Video, was du dort alles erleben und sehen kannst: Atemberaubende Natur, einsame Inseln, das leckerste Bier Skandinaviens und ein ganz besonderes Museum. Komm mit uns auf unsere kleine Reise auf die Åland-Inseln.

➤ ÅLAND ARTIKEL AUF 22places

▫ Reisestativ*:

➤ MUSIK:

▫ Music by Epidemic Sound*:

* Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön, Jenny & Basti.

➤ DU FINDEST UNS AUCH AUF:

▫ Facebook:
▫ Instagram:
▫ Pinterest:
▫ Twitter:

Åland Insaeln - Die Reise beginnt

Im August 2023 haben wir uns aufgemacht um auf den Åland Inseln Insolhopping zu betreiben, Im ertsnen Teil zeigen wir die Anfahrt bis zum Fährhafen Grislemahn in Schweden

Åland-Reise - Unterwegs im Südwesten von Finnland

Im Rahmen unserer Reise auf die Åland Inseln haben wir auch eine Runde durch den Südwesten von Finnland gedreht. Wir haben hier die Städte Turku, Tampere und Pori besucht und natürlich auch einen Vorgeschmack auf die Finnischen Wälder bekommen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Finnland.